Mittwoch, 21. September 2016

Was ich sonst noch erzählen wollte

So, am Samstag werde ich genau ein Monat schon hier sein, so schnell vergeht die Zeit. Ich habe also fast meine dritte Schulwoche hinter mir und finde es immer noch echt cool hier. Ich werde diesmal nicht nur von einzelnen Tagen berichten, sondern von dem was mir hier generell so auffällt.

Am Sonntag vor fast zwei Wochen waren wir das erste mal in der Kirche. Total nette Menschen sind dort, mit denen ich mich auch schon gut und viel unterhalten habe. Die Kirche und die Messe dort ist ganz anders, als ich das von uns aus Deutschland kenne. Das sind von der Größe bzw der Höhe eigentlich wie normale Häuser, also sehr modern und mit nicht so einer hohen Decke. Der Gottesdienst ist so aufgebaut, dass eine Band vorne ein paar Lieder spielt (auch keine alten sondern teilweise selbst gedichtete moderne Lieder) und dann der Priester für ungefähr eine Dreiviertelstunde eine Predigt hält. Für alle Kinder und Jugendliche gibt es währenddessen etwas anderes zutun (ich war noch nie da aber die gucken, wie ich gehört habe, Filme über die Geschichten aus der Bibel und reden darüber). Die Predigten sind echt gut, auch wenn ich noch nicht alles verstehen kann. Könnte man aber auch bisschen kürzen.

Das ist die Kirche von innen
Unsere Schule hier ist auch etwas anders, das coole ist jeder Schüler bekommt das Passwort für (echt gut funktionierendes) WLAN. Außerdem gibt es in jedem Raum und in der Cafeteria Mikrowellen an denen in der lunch Pause immer große Schlangen sind.


Auch die Leute sind ganz anders. Alle total nett und höflich, die Busfahrer wünschen einem immer einen schönen Tag und die Lehrer fragen mich auch immer wie es so läufst mit Volleyball und dem sonstigem Leben. Ich werde auch immer wieder irgendwo angesprochen und dann entwickelt sich immer ein nettes Gespräch mit Fremden, in Deutschland echt seltenfinde ich.

Die Schüler sind total verschieden, die einen "normal" gestylt, und die anderen. Ihr kennt doch diese Leute aus den alten Englisch/Französisch/.. Büchern die so einen anderen Klamotten Geschmack haben. Und der Teil ist echt überwiegend, was ich eigentlich total cool finde weil man sich auch mit seinen schlimmsten Klamotten aus dem Schrank wohlfühlt. Außerdem gibt es hier nicht wie in Deutschland die Raucher Gruppen vor der Schule, das tut ungefähr keiner hier.

 Letzte Woche war ich auch das erste mal bei Tim Hortons, das ist so eine Mischung aus Starbucks und McDonald's. Also vom Preis her McDonald's und vom Essen eine Mischung aus beidem, nur viel besser. Was hier "um die Ecke" bedeutet, kann man an dem Beispiel am besten erklären. Wir haben andere Schüler gefragt, wie man dorthin kommt und bekamen als Antwort "die nächste Straße rechts und dann geradeaus, dann ist man da". Wir sind 35 Minuten gelaufen, ohne uns zu verlaufen. Aber jetzt weiß ich, wie Mission ungefähr aufgebaut ist und ich kenne mich inzwischen auch ganz gut hier aus.

 Im letzten Eintrag habe ich das gar nicht erwähnt:
Ich bin im Volleyballteam und habe jetzt jeden Montag bis Donnerstag jeweils von 18:15 bis 20:30 Training. Das macht total Spaß, wir hatten auch letzte Woche schon unser erstes Freundschaftsspiel in Vancouver, in dem wir direkt alle 3 Sätze gewonnen haben. Der Trainer ist super, kann gut motivieren und ist sehr nett. Diesen Freitag hätte ich auch schon bei dem ersten Saisonspiel mitspielen können, nur leider hatte ich mich vorher schon bei dem für die internationalen organisierten Trip nach Victoria (Vancouver Island) angemeldet. 

 Gleichzeitig wurde uns auch in Community recreation angeboten, an einem richtigen backpacking hiking Trip mitzumachen. Kurzfristig habe ich mich dann doch dazu entschlossen, dort mitzufahren. Ich wollte mich dann doch lieber als richtiger Kanadier fühlen und mit dem englischen Kurs mitgehen, als mit den internationalen sich als Tourist fühlen um doch wieder mehr englisch zu reden (beim hiking Trip wird zwar auch eine Deutsche dabei sein, aber who cares). Wir werden am Samstag morgen um 7.30 an der Schule aufbrechen und an dem Tag mit unseren Zelten, Essen und Klamotten für 3 Tage 7,5 km im Garibaldi Park (nah am Whistler Berg) hoch, am Sonntag 13-17km (wetterabhängig) irgendwo dort wandern und am Montag die 7,5km wieder zurück zum Bus. 

 Ehrlich gesagt hätte ich mir das alles leichter vorgestellt, mit dem was man mitbringen muss. Man braucht einen kleinen Zimmerofen, Tabletten die Wasser sauber machen, leichtes und hydrated food, Klopapier, etc. Wird auch schön, wenn man die 3 Tage nicht duschen kann und man nicht weiß, ob es in der Nacht -10 oder -1 Grad werden. Ich bin sehr gespannt und freu mich total auf die Erfahrung. 

Ich werde mich hier wohl öfters entscheiden müssen, welche Aktionen und Trips ich mitmachen will denn Volleyball und CommRec Trips sind sehr oft an den selben Wochenenden, sowie auch die internationalen Trips.

Morgen werde ich Daniela Weißner, die Frau von meiner Organisation treffen und am Freitag die letzten Dinge für den hiking Trip besorgen. Nächste Woche sind nochmal unter der Woche zwei Volleyballspiele außerhalb. 


Hier noch ein Bild aus der lunch Pause, mit vielen internationalen. Wird also auch oft englisch gesprochen
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen